Schulentlassung 2024

Am Freitag den 14.06.2024 fanden die diesjährigen Entlassungsfeiern des Bereichs GE und LE in Vechta und Lohne statt.

Geistige Entwicklung

Am Vormittag wurden 15 Schüler und Schülerinnen erfolgreich aus der Elisabethschule in Vechta verabschiedet. Die Feier zum Schulabschluss fand in der Pausenhalle der Elisabethschule statt.

Bei diesem Festakt wurden die Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen in verschiedenen Reden (Schulleiterin Frau Moritz, stellvertretender Landrat Herr Kläne und Schulelternvertreterin Frau Calvelage) mit ermutigenden Worten für die persönliche Zukunft angesprochen.

Die Klassenlehrkräfte stellten alle Schüler und Schülerinnen in einem kleinen Quiz vor. Die individuellen Stärken wurden dabei beschrieben. Anschließend bedankten sich die Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen für eine interessante und abwechslungsreiche Schulzeit.

Die Stimmung war ausgelassen und durch die verschiedenen musikalischen Beiträge (Schulchor, Tanzgruppe, Lehrerchor und Abschlussvideo) auch lustig und emotional.
Die offizielle Zeugnisübergabe erfolgte durch Frau Moritz und die Lehrerteams.

Wir als Schule sind stolz und dankbar, dass wir diese tollen Persönlichkeiten auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden und in den Beruf begleiten durften.

2024_6-_SchulentlassungGE2

Klasse 10 Hauptschule

Am 14.06.2024 fand am Nachmittag die Zeugnisvergabe und Verabschiedung der Schüler und Schülerinnen der Hauptschulklasse 10 statt. Insgesamt wurden 14 Schüler und Schülerinnen bei Kaffee und Kuchen und mit netten Worten der Schulleitung und der Klassenlehrkräfte Frau Mömke und Herr Windhaus verabschiedet. Im Anschluss fand ein gemütlicher Ausklang mit Bratwurst und Kaltgetränken im Schulgarten der Schule statt. Als Abschiedsgeschenk hinterließen die Entlassschüler und Entlassschülerinnen das gemeinsam gestaltete Bild "Die große Welle vor Kanagawa".  Nach der Schule geht es für die Entlassschüler und Entlassschülerinnen weiter in eine Ausbildung, die Berufsschule oder das Berufsbildungswerk.

Liebe Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen, wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren Lebensweg!

2024_6_SchulentlassungHS10

______________________________________________________________________________________

Lernen

Für 17 Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 des Bereichs Lernen aus Lohne hieß es ebenfalls Abschied sagen. In einem feierlichen Rahmen wurden sie am Nachmittag entlassen und erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Es gab Festreden von der Schulleitung Frau Moritz, dem stellvertretendem Landrat Herr Kläne und den Entlassschülern selbst. Für die Schüler und Schülerinnen geht es nun weiter in die 10. Klasse an den Standort Vechta (Hauptschulabschluss), in die Ausbildung oder zur Berufsschule.

Die Besonderheiten der Feier waren der Auftritt der Schulband, eine Fotoshow und das vorgetragene Lied " Stand up for the champions" der Schüler und Schülerinnen selbst, die für ordentlich Stimmung sorgte.

Bei Kaffee und Kuchen ließen die Entlassschüler und Entlassschülerinnen den Tag mit ihren Eltern, Mitschülern und Lehrerinnen und Lehrern ausklingen.

Wir wünschen Euch alles Gute auf eurem weiteren Weg!

(6/2024)

2024_06_Schulentlassung_LE_Lohne